Goldmedaille an Snackfarm
29. November 2017
AT:net – Digitale Innovation fördern: Ausschreibungen 2017/2018
30. November 2017
Goldmedaille an Snackfarm
29. November 2017
AT:net – Digitale Innovation fördern: Ausschreibungen 2017/2018
30. November 2017

Sechs Kärntner Unternehmen bilden eine Competence Group

Eröffnung Servicepark; Von links: Monika Grundnig, Pfarrer Piotr Stachiewicz, Sandoz Chef Ard van der Meij, Hermann Grundnig, Bürgermeister Anton Hoflacher, Grundeigentümer Michael Seebacher, Gerhard Hanschitz, Sabine Hanschitz

Kärntner Unternehmenskooperation kann erste herausragende Ergebnisse verzeichnen

Gemeinsam ist man stärker – diese alte Weisheit haben sechs Kärntner Unternehmen (davon 5 aus dem Lavanttal) umgesetzt und sich zur Competence Group for Clean Production zusammengeschlossen. An der Kooperationsgruppe beteiligen sich die G+H Ziviltechniker GmbH aus St. Andrä, die Ortner Reinraumtechnik GmbH aus Villach, die Gebäudetechnik Oswald GmbH aus St. Andrä, die PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH aus St. Stefan, die SMB Pharmaservice GmbH in Wolfsberg und die M. Wulz Anlagenbau GmbH aus St. Stefan. Mit zusammen rund 600 Mitarbeitern setzen die Firmen der CG4CP 80 Millionen € im Jahr um.

Die Kooperation ist im Rahmen des vom KWF initiierten Lieferanten-Entwicklungsprogramm »Clean Production Kärnten« 2016 entstanden. Für KWF-Vorstand Erhard Juritsch ist die Competence Group ein nachahmenswertes Modell: »Das ist nicht unbedingt auf bestimmte Branchen beschränkt, sondern funktioniert überall, wo es um Lösungen geht.« Im Fall der CG4CP sei ein breites Thema aufgeworfen worden, das es erlaubt habe, mehrere Partner an Bord zu holen. Teilweise habe man sich bei den Kompetenzen und Tätigkeiten überschnitten, was aber auch gleichzeitig die Chance einer Ergänzung geboten habe. »So ein Modell lebt von den Kompetenzen der einzelnen Partner, aber am wichtigsten dabei ist gegenseitiges Vertrauen«, ist Juritsch überzeugt.

Am 22. November wurde bereits das erste gemeinsame Projekt der Gruppe präsentiert: Ein Kompetenzzentrum für externe Dienstleister am Standort der Sandoz Kundl wurde feierlich eröffnet. Sandoz, eine Division des Novartis Konzerns, ist das zweitgrößte Generikaunternehmen weltweit. Sandoz beschäftigt in Summe mehr als 26.500 Mitarbeiter. In Kundl befindet sich mit mehr als 4.400 Mitarbeitern der größte Entwicklungs- und Produktionsstandort von Sandoz weltweit.

 

Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten

Besonders freut sich die Competence Group für den im Rahmen des  »Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2017« verliehenen  Spezialpreis »Innovationskultur – ein langer Prozess der kleinen Schritte«. Die Kooperationsgruppe bekam diesen Preis von Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, Landeshauptmann Peter Kaiser und Technologiereferentin LHStv.in Gaby Schaunig am 23. November 2017  verliehen.

»Dieser Preis ist für die Gruppe eine große Anerkennung – Wir wissen alle ganz genau, dass Kooperationen und Partnerschaften notwendig sind um anpassungsfähig und somit wettbewerbsfähig zu bleiben. Am wichtigsten ist aber für die Mitglieder der Gruppe, dass wir mit diesem Preis auch Aufmerksamkeit bekommen und damit attraktiver Arbeitgeber für junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region werden«, erklärt Alfred Krobath von PMS die Bedeutung der Auszeichnung.

Sämtliche Mitglieder der Competence Group sind ständig auf der Suche nach jungen und engagierten Mitarbeitern – ein Zeichen, dass der Wirtschaftsmotor auch im Lavanttal brummt.

Infos zur Kooperationsgruppe und ihren Mitgliedern finden Sie auf der Website unter www.competence-group.at.

 

Ansprechperson im KWF zum Liefertantenentwicklungsprogramm:

Mag. Dr. Adnan Alijagic
alijagic@kwf.at
0463 55 800-49

 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2017 und zum KWF-Lieferantenentwicklungsprogramm.