Geo.Dom auf der Petzen eröffnet

Educational Innovation Lab: Bildungsinnovationen gesucht
1. Dezember 2022
Wie kommt Wissen ins Unternehmen?
12. Dezember 2022
Educational Innovation Lab: Bildungsinnovationen gesucht
1. Dezember 2022
Wie kommt Wissen ins Unternehmen?
12. Dezember 2022

Das neue Besucherzentrum Geo.Dom auf der Petzen lockt mit Sonderausstellung.

Das Besucherzentrum ist im Rahmen des INTERREG SI-AT Projekts NatureGame entstanden und wurde vergangenen Woche im feierlichen Rahmen eröffnet. NatureGame hat es sich zum Ziel gesetzt, die breite Öffentlichkeit für natürliche Gegebenheiten sowie für Natur- und Geoerlebnisse zu sensibilisieren und in Verbindung mit interaktiven Bewegungsangeboten zu stärken. Auf attraktive Art und Weise wird auf die vielfältige Geodiversität der Petzen und ihre Zusammenhänge mit globalen Themen hingewiesen. Das übergeordnete Projektziel ist es, mit den umfangreichen Erlebnisangeboten, bei welchen man Geodiversität sowie Umwelt spielerisch erfahren kann und sich spielerisch in der Natur bewegen kann, die Bedeutung des Geoparks Karawanken hervorzuheben. Dabei werden sensible Gebiete (Natura2000 Gebiete) bewusst von einer Nutzung ausgenommen, die Inhalte dieser werden aber an geeigneten Örtlichkeiten in unmittelbarer Nähe vermittelt.

Klimawandel verstehen

Gleich zu Beginn gibt es eine faszinierende Sonderausstellung zum Klimawandel: Der versteinerte Wald von Lesvos zeigt uns, wie wir aus den Vorgängen, die unseren Planeten im Laufe der Jahrmillionen immer wieder verändert haben, für unsere eigene Zukunft lernen können. Als weiterer Höhepunkt wurde ein Partnerschaftsabkommen zwischen den beiden UNESCO Global Geoparks von Lesvos und Karawanken bekräftigt.

 

(c) Fotos: Erhard Juritsch & Urosh Grabner