AdZ II: 2. Transfertag
25. Februar 2020
Fördern Sie Master-Stipendienprogramme!
26. Februar 2020
AdZ II: 2. Transfertag
25. Februar 2020
Fördern Sie Master-Stipendienprogramme!
26. Februar 2020

Pilotprojekt »CoWorking Fellas 4 Business (C4B)«

Das Team »E2PS Ecological and Efficient Pool Systems« präsentierte stolz seinen Prototypen. | Foto: Fritz Press GmbH

Am 06. Februar 2020 haben die drei C4B-Teams ihre Ergebnisse im Educational Lab | Inspire! Lab präsentiert und große Begeisterung ausgelöst. Die 15 Schüler aus den Schulen HAK 1 und HTL Mössingerstraße haben sich mit viel Mut und Engagement auf den Weg gemacht, um ihre innovativen Ideen im Zuge der Diplomarbeit im Detail gemeinsam und somit schultypenübergreifend auszuarbeiten. Im Rahmen der Präsentation wurden auch ihre ersten Prototypen vorgeführt. Auch wenn sich die drei Innovationen sehr voneinander unterscheiden, weisen alle dennoch eine IKT-Komponente (Informations- und Kommunikationstechnik) auf:

  • »Landmark« – entwickelt von Luca Urbani, Christoph Langer, Julian Daniel, Kevin Grünkranz und Christof Prossegger – ist ein neuartiges und manipulationssicheres Checkpoint-System in Form eines Ringsystems.
  • »Gravecare« – entwickelt von Thomas Hagen, Benjamin Hrastnig, Florian Rauniak, Lukas Rieder und Sandro Schütz – ist eine Vermittlungsplattform für Grabpfleger und -besitzer, um die Grabpflege zu vereinfachen.
  • »E2PS Ecological and Efficient Pool System« – entwickelt von Eckhard Steiner, Moritz Lassnig, Andreas Steinwender, Niklas Tautscher, Philipp Robitschko – ist ein Poolmessgerät mit Smart-Funktion.

Es konnten bereits Partnerunternehmen für die drei Innovationen gewonnen werden.

Was bisher nur eine Idee war, wurde im Laufe der letzten Monate zu einer konkreten Geschäftsidee. Alle drei Innovationen haben das Potential, am Markt erfolgreich zu sein. Das vom KWF initiierte Projekt »CoWorking Fellas 4 Business« veranschaulicht auf beeindruckende Weise, dass in Kärnten ein ausgeprägter Innovationsgeist in der »Generation Z« (damit sind die Jahrgänge zwischen 1997 bis 2012 gemeint) vorhanden ist. Oft braucht es nur gezielte Unterstützung in Form von Zeit und Raum. Dies wurde durch dieses KWF-Projekt möglich gemacht. Die Projekte wurden von Frau Professor Manuela Kleewein (HAK1) mit viel Hingabe und Expertise persönlich begleitet. Unterstützt wurde sie dabei von den jeweiligen Betreuungslehrerinnen und -lehrern sowie von Irmtraud Mederer vom KWF.

Klaus Haberl von der Bildungsdirektion, Direktor Franz Hudelist (HAK 1) und Direktor-Stellvertreter Johann Klanschek (HTL Mössingerstraße) sowie David Pitschmann vom Educational Lab im Lakeside Park zeigten großes Interesse an den Arbeiten und so verwunderte es nicht, dass nach der Präsentation noch intensive Gespräche stattfanden.

Die »CoWorking Fellas« haben nun die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen im Zuge des »UiG-Calls«  (Umsetzung innovativer Gründungsvorhaben | Einreichfrist: 30. April 2020) beim KWF einzureichen und sich dann neun Monate lang auf die erste unternehmerische Tätigkeit vorzubereiten.

Mehr Fotos von den Projektpräsentationen im Educational Lab | Inspire! Lab …

Ansprechperson im KWF:

Irmtraud Mederer, MAS
mederer@kwf.at
0463 55 800-24