KWF-Strategie zur »Entwicklung der Zulieferindustrie in Kärnten«
31. Juli 2017
Buttazoni Armin innovativer Stahlbau KWF
Buttazoni: innovativer Stahlbau seit 1929
1. August 2017
alle anzeigen

Marktchancen erkennen, leicht gemacht – Sico Technology GmbH

Marktchancen erkennen - Walter Nadrag Sico

Walter Nadrag weiß, dass viele erfolgreiche Wirtschaftstreibende Start-ups gerne mit Geld oder Know-how unterstützen würden. Deshalb verschafft er Interessierten auch Zugang zu Wissen, finanziellen Beteiligungen, Begleitung, Ideen, ja sogar zu Prototypen. Wenn es aber darauf ankommt, gilt es, Marktchancen als solche zu erkennen und entsprechend zu handeln, weiß der Unternehmer.

Die Sico Technology GmbH bietet heute Lösungen, unter anderem für die Reinigung von Wasser mit Licht. Mit dem „Silicon Wafer Boat“, einer anderen bahnbrechenden Entwicklung, verhilft man Chips-Herstellern zu einer entscheidenden Reduktion der Wartungskosten. So konsequent, wie Nadrag an der Vernetzung anderer Unternehmen mitwirkt, so zielstrebig sucht er auch nach Mitteln und Wegen, das Umfeld des eigenen Unternehmens positiv zu gestalten.

„Schauen wir, wie man das praktisch durchziehen kann, ohne lange Verträge“

Dieser direkte Zug zum Tor zeigte sich auch, als er sich mit seinem Steuerberater an die Gründung einer Beteiligungsgesellschaft wagte. Ein Schritt, der nicht zuletzt den leidvollen Erfahrungen geschuldet war, die Nadrag selbst im Umgang mit Behörden machen musste.

Marktchancen erkennen - Walter Nadrag Sico

Mit an Bord: der aws Mittelstandsfonds

Seit Anfang des Jahres ist der aws Mittelstandsfonds mit 49 % an der Sico GmbH beteiligt. Die Entscheidung dazu wurde in einer Phase getroffen, als sich die Geschäftsführung gegen ein weiteres Wachstum entscheiden wollte, wodurch sich der mittelfristige Fortbestand und ein späterer Verkauf jedoch erschwert hätten. „Die Beteiligung ist unkompliziert. Der aws Mittelstandsfonds hält sich fern vom operativen Geschäft, steht aber beratend zur Verfügung – und das hilft“, zeigt sich Nadrag mit der Entscheidung zufrieden.

Marktchancen erkennen

Als Vollblut-Unternehmer mit 33 Jahren Berufserfahrung, weiß Nadrag um die Bedeutung einer klaren Vision. Der Wunsch vieler junger Startups, schnell reich zu werden, sei zwar legitim, wäre in Summe jedoch zu wenig. Zu einer erfolgreichen Unternehmerin, einem erfolgreichen Unternehmer gehöre auch das Gespür für sich auftuende Marktchancen. Die Augen offen zu halten, und sei es nur für das Unkraut am Straßenrand, das giftstofffrei beseitigt werden könnte, macht Sinn.

„Auch wenn man im Moment keine Lösung kennt, hat man den Bedarf zumindest im Hinterkopf. Möglicherweise kommt dann ein Geistesblitz oder ein Start-Up, das noch nicht weiß, wofür sein erfundenes Werkzeug zu gebrauchen wäre“, so Nadrag.

Login Antrag